Heiß war das Wochenende für die Triathleten des TV Burglengenfeld bei den Deutschen Meisterschaften im Crosstriathlon, sowohl bei den Temperaturen, als auch bei den Top Platzierungen. Schwer beladen fuhr die TV-Truppe mit insgesamt fünf deutschen Meistertiteln durch das Herren- und Damenteam und im Einzel mit Ludwig Sigl, Felix Wagner und Pam Mittemeier nach Hause.  Dazu kommen noch die Vizemeisterschaft mit den Youngstern Paula Leupold und Bronze durch Michi Schoyerer.

Die erfolgreichen Triathleten des TV Burglengenfeld bei den Deutschen Meisterschaften im Crosstriathlon, mit Trainer Thomas Kerner(dritter v.rechts stehend) und Coach Franz Pretzl (rechts unten)

„Mehr geht nicht“ so die beiden Trainer Thomas Kerner und TV -Triathlon Urgestein Franz Pretzl nach dem glorreichen Wochenende in der Bruthitze bei den Deutschen Meisterschaften im Crosstriathlon. Im Rahmen des Weltcups XTERRA Germany führte die Deutsche Triathlonunion erneut nach 2022 die Deutschen Meisterschaften in Zittau durch. Mit einem 26 Mann starken Tross war man bestens gerüstet, um die TV – Athleten optimal zu unterstützen.

Bei Temperaturen weit über der 30 Grad Marke kämpften die acht TV -Dreikämpfer zum einen gegen die sehr fordernde Strecke und zum anderen gegen die enorme Hitze. So war das 1500 m Schwimmen im Olberndorfer See noch die angenehmere Aufgabe, ehe es hinaus in die Zittauer Berge ging mit 37 knallharten Mountainbike Kilometer inclusive satten 1049 Höhenmetern. Der Abschluss, eine 2 mal 5 km sehr kupierte Crosslauf Strecke, forderte von allen Startern im Glutofen der Mittagshitze enormes Steh- und Durchhaltevermögen.

Selbst Felix Wagner war etwas überrascht von seinem tollen Auftritt gegen die starke internationale Konkurrenz. Mit persönlicher Schwimmbestzeit entstieg er schon in den Top Fünfzehn dem 25 warmen Olberndorfer See und ließ es danach auch auf dem Mountainbike so richtig krachen. Beim 12 km langen kupierten Anstieg zum Hochwaldturm sackte er einen nach dem anderen Kontrahenten ein und arbeitete sich unter die Top fünf vor. Gepuscht durch seine guten Beine rauschte er mit Volldampf die knackigen, wurzelübersäten und oft mit Granitfelsen geblockten Trails hinab Richtung Start. Selbst die zwei fordernden Anstiege mit zum Teil knackigen 22 Prozent gegen Ende drückte er problemlos mit viel Power durch. Auch in der Wechselzone blieb er nicht untätig und schnappte sich mit einem flotten Wechsel in die Laufschuhe noch 2 Gegner. Nach einer Becherdusche mit kaltem Wasser und einem Becher für den Durst nahm er den dritten Part ca. 1 Minute hinter seinem direkten Altersklassenkonkurrenten in Angriff. Trotz der enormen Hitzebelastung ließ er nicht locker, eroberte Meter für Meter und überholte ihn ca. 2 km vor dem Ziel. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von lausigen 15 Sekunden auf dem insgesamt 49 Wettkampfkilometern rannte felix Wagner als Gesamtzweiter aller Starter und als Deutscher Meister in der M 25 ins Ziel.

In seinem erst zweiten Wettkampf in der Herrenklasse gelang dem künftigen Studenten Ludwig Sigl bei den Junioren eine tolle Vorstellung. Angesichts der Hitze teilte sich der erst 18-jährige Athlet das über drei Stunden dauernde Rennen optimal ein. Vor allem beim Biken fand er auf den oft geröllübersäten Anstiegen die richtige Linie und lies viele Gegner hinter sich. Selbst die aufkommenden Krämpfe auf dem 10.4 km Trailrun hielt er gekonnt in Schach und stand zwar ausgepowert aber mehr als zufrieden als neuer Deutscher Meister der Junioren im Ziel. Für seinen gleichaltrigen Vereinskameraden Michi Schoyerer galt es vor allem in seinem ersten Herrenrennen ins Ziel zu kommen. Diese Vorgabe erarbeite sich der Junior mit viel Herzblut, vor allem der fordernde Bikekurs kostete ihm viel Körner. Das bekam er auf den heißen 10.4 Laufkilometern zu spüren, wo er einige Male wegen Krämpfe das Tempo rausnehmen musste. Dennoch stand er nach vielen Schweißperlen erschöpft im Ziel und freute sich über DM-Bronze.

Etwas erfahrener war schon die dritte Juniorin Paula Leupold, die bereits einige „große“ Distanzen in der Crosstriathlonszene mit Bravour bestand. Nach persönlicher Bestmarke im Schwimmen, gab die MTB-Bundesliga erfahrene Pilotin so richtig Gas auf ihrem Zweirad. Mit viel Dampf eroberte sie sich Platz und Platz und stellte das MTB noch voller Tatendrang in die Wechselzone. Dennoch war der Weg dann bis ins Ziel extrem hart, aber sie meisterte diese Aufgabe mit eisernem Willen und durfte sich als Lohn die DM Silbermedaille bei der Siegerehrung umhängen lassen.

Für M 30 Starter Tobi Zeller lief es in den ersten beiden Disziplinen super und so düste er noch mit viel Power aus der zweiten Wechselzone. Wie abgehackt stand er dann aber nach 2 Kilometern mit Krämpfen an der Laufstrecke. Mal gehend mal Laufend beendete er jedoch die 49 km Herausforderung auf Rang 6 bei der DM-Wertung. Durchstehen galt als oberstes Ziel für Andi Huf, der ebenfalls zum ersten Mal die „Lange“ in Angriff nahm. Wie bei Tobi Zeller lief es für ihn beim Schwimmen und Biken richtig gut, ehe er dann die Bruthitze beim Lauf Part so richtig zu spüren bekam. Dennoch freute er sich am Ende nach aufopfernden 3.44.12. Stunden ins Ziel gekommen zu sein.

Alles für die Mannschaft gab Emma Roidl, die nach gutem Beginn beim Downhill vom höchsten Punkt leider einen Platten fuhr. Das Pannenspray half nichts, erst nach gut15 Minuten bekam sie einen Schlauch und so nahm sie mit einem gehörigen Zeitverlust das Rennen auf und beendete es auch. Als dritte Starterin verhalf sie somit der Frauenmannschaft mit Leupold und Mittermeier zum zweiten DM-Titel nach 2022. Den Hattrick machte das Herrenteam perfekt und so sorgte das TV Trio mit Schoyerer, Sigl und Wagner für einen weiteren Höhepunkt in der TV Triathlongeschichte. Das TV Team gewann mit 30 min Vorsprung die deutsche Mannschaftsmeisterschaft und sorgte bei der Siegerehrung in der Cross Triathlonszene für einen mit viel Applaus begleitenden nachhaltigen Auftritt.

Im Rahmenwettbewerb war der TV erneut ganz oben auf dem Siegerpodest zu sehen. Auf der O-See Classic Distanz von 1.1 m Schwimmen, 30 km MTB und 10.4 km Laufen  zeigte die TV Staffel mit Schwimmer Hannes Lell, Biker Philipp Unger und Läufer Michi Fuchs der Konkurrenz erneut die Haken. Mit 4 Minuten Vorsprung gewannen sie deutlich den Staffelwettkampf.

Ergebnisse deutsche Meisterschaft Crosstriathlon

Mannschaft:
1. Platz TV BUL Frauen (Mittermeier, Roidl, Leupold) 12.36.32 Std,
1. Platz TV BUL Männer (Wagner, Schoyerer, Sigl) 10.30.43 Std

Einzel: (Swim-Bike-Run)

Juniorinnen:
2. Leupold Paula (31.35 -2.17.40-62.53), Gesamt 3.57.45,

Junioren:
1. Ludwig Sigl (27.31 – 2.03.07 – 55.46), Gesamt 3.29.23,
3. Michi Schoyerer (30.31 – 2.17.58 – 62.26), Gesamt 3.53.45

W 25:
6. Emma Roidl (32.27- 2.52.41-70.35), Gesamt 4. 38.17

W 45:
1. Pam Mittermeier (35.49 – 2.17.34 – 63.43), Gesamt 4.00.29

M 20:
1. Platz Felix Wagner (25.04 – 1.49.22 – 50.24), Gesamt 3.07.34

M 25:
6. Tobi Zeller (27.13 – 2.15.19 – 68.02), Gesamt 3.55.08

M 45:
10. Andi Huf (32.45 – 2.20.34 – 74.40), Gesamt 4.12.50