International unterwegs waren die Triathleten des TV Burglengenfeld vergangenes Wochenende von den Abruzzen über Salzburg nach Erlangen standen die TV-Dreikämpfer an der Startlinie. Ein starkes Rennen lieferte Junior Ludwig Sigl in Italien beim Crosstriathlon XTERRA Lake Scanno mit Rang 2 ab. Beim Höglwörther See Triathlon freute sich Emma Roidl über ihren 4. Rang. Michi Fuchs und Martin Stegerer waren leider diesmal vom Pech verfolgt und mussten aufgeben bzw. konnten gar nicht an den Start gehen.

Ein starkes Rennen lieferte Junior Ludwig Sigl vom TV Burglengenfeld in Italien beim Crosstriathlon XTERRA Lake Scanno mit Rang 2 ab

1.5 km Schwimmen, 30 km Mountainbike mit saftigen 1000 Höhenmetern und ein 10 km Trailrun mit fordernden 440 Höhenmetern standen auf dem Programm beim Crosstriathlon XTERRA Lake Scanno. 1200 km umsonst gefahren hieß es leider für Michi Fuchs, der sich bei der Streckenbesichtigung am Handgelenk verletzte und nicht antreten konnte. Dafür managte er den frischgebackenen Abiturienten Ludwig Sigl, der sich der nicht ganz leichten Aufgabe stellte. Beim Sprung in den Lago di Scanno mischte das TV-Talent gleich kräftig im 200 Mann starken Männerfeld mit. Nach einem kurzen Landgang und erneuten Sprung ins Wasser eilte er bereits als ausgezeichneter Fünfzehnter in die Wechselzone. Mit viel Dampf machte er sich an die nicht leichte Aufgabe der zwei schweren 15 km Runden mit je 500 Höhenmeter. Nicht nur die kräftezerrenden Anstiege forderten den Youngster, auch die schweren Trail Abfahrten, sowie die Treppen der Altstadt von Scanno waren nicht ohne, was die zahlreichen Stürze bewiesen. Man kann sagen mit Bravour erledigte der Jungspund diese Aufgabe und schnürte sich die Laufschuhe zum letzten Part. Im Nachhinein bemerkte er aber , dass er diese Sache ein wenig unterschätzte. Das merkte er gleich mächtig mit schmerzenden Oberschenkeln als er kurz nach dem Wechsel die steilen nicht endend wollenden Treppen hinauf durch die Altstadt Richtung der Hausberge in Angriff nahm. So kostete ihm die landschaftlich reizvolle Strecke die letzten Körner. Sichtlich abgekämpft hielt er sich aber exzellent als jüngster Teilnehmer im starken Feld und finishte auf dem tollen 20. Platz im Gesamtfeld und freute sich über den Silberplatz in der Altersklasse M 19.

Mächtig viel los war beim Högl Wörther See Triathlon, wo Emma Roidl am Start über 400 m Schwimmen, 20 km Rennradfahren und 5 km Laufen stand. Mit vollem Elan gelang ihr ein guter Start, jedoch bremste sie schon nach 100 m ein Fußtritt ans Auge komplett aus. Die Schwimmbrille war Gott sei Dank noch da, jedoch kostete sie der Stillstand die gute Platzierung und sie musste das Rennen alleine fortsetzen. Die Frohnatur von Emma Roidl ließ jedoch schon beim Sprung aus Rennrad den Missstand vergessen und so pedalierte sie sich Stück für Stück mit viel Druck nach vorne. Motiviert vom Biken flutschte es  richtig beim 5 km Run, wo sie gut 20 Sekunden schneller war als ihm Vorjahr.  Am Ende gelang ihr im ca. 60 Mann starken Frauenfeld ein guter 10. Rang im Gesamtfeld, verpasste aber leider ganz knapp das Siegerpodest als Vierte in ihrer Altersklasse W 25.

Viel vorgenommen hatte sich Martin Stegerer beim Erlanger Triathlon, zugleich die bayerischen Meisterschaften über die halbe Ironman Distanz waren. Leider verhieß ein Darm Magen Infekt, den er von seiner Tochter im Vorfeld bekam, nichts Gutes. So nahm er zwar den Wettkampf auf, kam noch einigermaßen durchs Schwimmen und Radfahren, musste aber dann wegen Kraftlosigkeit die Laufschuhe in die Ecke stellen und das Rennen aufgeben.

Ergebnisse

XTERRA Lake Scanno
Ludwig Sigl, Gesamt 20 AK 2. Platz, Swim 28.05 min, MTB 1.50.37 Std, Run 65.37 min, Gesamt 3.26.38 Std

Högl Wörther Seetriathlon

Emma Roidl, Gesamt 10, AK 4. Platz, Swim 9.13 min, Bike 43.45 min, Run 23.32 min, Gesamt 1.16.32 Std

Erlangen Triathlon

Martin Stegerer Aufgabe nach Radfahren wegen Magen-Darm-Infektion