Erding und Furth im Wald hießen die Stationen der Triathleten des TV Burglengenfeld und wieder einmal zeigten sie der Konkurrenz die Haken und standen ganz oben auf dem Siegertreppchen. In Erding finishte Junior Ludwig Sigl als bay. Meister der Junioren. Einen starken Auftritt boten in Furth in Wald Justine Jendro und Felix Wagner die über die Sprintdistanz als Gesamterste und Gesamtzweiter finishten.

Bei herrlichem Wetter traten über 1000 Athleten beim 28. Erdinger Stadttriathlon in Erding an, unter anderen auch die drei Sigl-Brüder Lambert, Leopold und Ludwig. Das Schwimmen wurde im Kronthaler Weiher mitten in der Stadt ausgetragen, während die Radstrecke in das naheliegende Umland führte, vielversprechender Weise auch durch das Örtchen „Siglfing“.

Den Beginn machte in der Klasse Junioren B der 14 Jahre alte Leopold Sigl. Zunächst geplagt von Magenkrämpfen stürzte er sich noch etwas unsicher ins Wasser. Nach 400m im 20°C kühlen Nass begab er sich an Land aufs Rad und pedalierte über 10 km mit seinem Rennrad dem 2,3 km langen Lauf entgegen. Auch hier gelang ihm eine starke Leistung, so dass er sich am Ende nach Zielsprint mit einer Gesamtzeit von 34:40 min über einen beachtlichen vierten Rang unter den 27 Teilnehmern freuen durfte. Das Ergebnis bestätigt auch seine gute Form auf dem Rad, da er sich erst kürzlich über einen enorm starken dritten Rang bei der Bundesnachwuchssichtung beim Mountainbiken im hessischen Gedern in der Vulkaneifel freuen durfte.

Drei Minuten nach seinem älteren Bruder Leopold sprang der 12-jährige Lambert ins Wasser. Obwohl zwei Jahre jünger, musste er die gleichen Distanzen bewältigen. Zügig zog er durchs Wasser und freute sich nach dem ersten Wechsel auf die nun kommende Fahrt mit seinem MTB. Dabei holte er noch viele Konkurrenten ein und freute sich am Ende mit einer Gesamtzeit von 41:31 min im Ziel über seinen fünften Platz.

Zwei Stunden später und etliche Grade wärmer wagte sich Ludwig an die Olympische Distanz. Bereits früh fand er eine Schwimmgruppe für die 1,5 km lange Schwimmstrecke, mit der er nach etwas mehr als 25 min das Wasser verließ, um anschließend die 40 km lange Radstrecke zu absolvieren. Den Höhepunkt seines Wettkampfes bildete aber der 10 km lange Lauf durch die Innenstadt von Erding. Unterstützt durch Zurufe und Anfeuerungen der begeisterten Zuschauer erlebte er nach 2 Stunden und 11 Minten eine tollen Zieleinlauf und belohnte sich so am Ende mit einem starken 32. Platz unter den 363 männlichen Startern. Besonders durfte er sich aber über seinen Titel als erster Bayerischer Meister bei den Junioren freuen.

Die drei Sigl Brüder v.l. Leopold, Ludwig und Lambert zeigten beim Erdinger Stadttriathlon gegen starke Konkurrenz tolle Leistungen, vor allem Ludwig der bayerischer Meister wurde.

Drachensee

500 m Schwimmen, 22.9 Rennradfahren und ein 4.7 km Lauf rund um den Drachensee hieß die Aufgabe der drei TV- Triathleten bei nicht gerade kühlen Temperaturen. Nicht ganz ohne war der Start von Justine Jendro und Felix Wagner die tags zuvor sich noch voll beim Landkreislauf verausgabten und so enorm zum TV Zweifachsieg der Damen- und Herrenkonkurrenz beitrugen. Nach dem Sprung ins kühle Nass des Drachensee war aber die Müdigkeit verflogen. So eilte Wagner bereits als Vierter aus dem Wasser und schwang sich aufs Triathlon Rad. Mit Bestzeit auf dem Rad Split und auch auf dem 4,7 km Run düste er denkbar knapp 26 Sekunden hinter dem Sieger als Gesamtzweiter und Sieger der M 20 ins Ziel. Einen Tick besser unterwegs war Justine Jendro, sie eilte ebenfalls als Vierte in die erste Wechselzone. Dann aber drehte die kämpferische Athletin mächtig am Gashahn auf dem Bike und depütierte die Konkurrenz um 4 Minuten. So motiviert eilte sie mit Wechselbestzeit auf den dritten Part und flog praktisch mit flowigen Beinen um den Drachensee. Erneut war dies Bestzeit und so stand sie mit einem Lächeln als Gesamtsiegerin im Zielbogen. Zufrieden zeigte sich auch Tobi Zeller, der erstmals mit seinem neuen Triathlon Rad unterwegs war. Mit drei gleichmäßigen Abschnitten eilte er zufrieden auf Rang 11 und Zweiter der M 30 ins Ziel.

Der Drachenseetriathlon war fest in Burglengenfelder Hand mit dem Gesamtsieg von Justine Jendro (Mitte) und dem gesamtzweiten Felix Wagner (rechts) und dem M 30 Zweiten Tobi Teller