Drei Triathleten des TV Burglengenfeld erkämpften sich die Qualifikation für die XTERRA Weltweltmeisterschaften im Herbst dieses Jahres. Bei dem sehr anfordernden XTERRA Crosstriathlon Lake Garda bewiesen die TV-Dreikämpfer mit den Top Ten Ergebnissen enormes Stehvermögen. Emma Roidl schaffte überraschend den Sprung ganz oben auf das Siegerpodest und Michi Fuchs freute sich das sein zweiter Crosstriathlonauftritt 2023 mit Silber belohnt wurde. 

Die TV Triathleten bestätigten mit vier TOP Ten Ergebnissen und WM Tickets ihre Top Verfassung
v.l. Martin Reinstein, Emma Roidl, Rosi Mittermeier, Päm Mittermeier und Michi Fuchs

1500 m Schwimmen, 31 km MTB mit 1100 Höhenmetern und 11 km Crosslauf mit 300 Höhemetern sagen auf den ersten Blick schon alles. Das bestätigten auch alle vier TV -Eisenmänner und -frauen, besonders die harten 300 Laufhöhenmeter auf Treppen forderten die Oberschenkel aufs Äußerste. Mit Wassertemperaturen um die 16 Grad und hohem Wellengang war zudem der Sprung ins klare Nass schon nicht ganz ohne. 

Im Gegensatz zur Weltmeisterschaft vor 4 Wochen auf Ibiza kam Michi Fuchs diesmal ohne Blessuren schnell in seinen Schwimmrhythmus. So sprang er voll motiviert aufs Mountainbike und düste gleich an einigen Konkurrenten vorbei. Obwohl die 2 mal 15.5 km lange Schleife mit 1100 Höhenmetern alle als „brutal“ bezeichneten, hatte Fuchs enormen Spaß an der Herausforderung. Seine Kräfte teilte er sich mit zwei gleichschnellen Runden auf den halsbrecherischen Trails bergab und den Rampen mit über 20% gut ein und arbeitete sich auf Rang 2 in seiner Altersklasse vor. Nach einem Blitzwechsel in die Laufschuhe „ging es aber erst richtig ans Eingemachte“ so Fuchs. Nach dem flachen 2 km Auftakt arbeitete er sich auf die Zähne beißend die 300 Höhenmeter Treppe für Treppe empor. Trotz Oberschenkelkrämpfe hielt er tapfer Platz 2 und freute sich als es endlich wieder talabwärts Richtung Ziel ging. Mehr oder weniger hat er dann den Schlussakkord bergab nur noch „durchgebracht“ und stand fix und fertig im Ziel. Seine Leistung mit Rang 10 im Gesamtfeld und Platz 2 in seiner Altersklasse 20 kann sich als einer der Jüngsten im Feld der rund 300 Outdoortriathleten mehr sehen lassen. Besonders freute er sich noch über das „Zuckerl“, das Ticket für die WM in Molveno im Herbst.

Super gefühlt hat sich an diesem Tag Emma Roidl, die fast über sich hinauswuchs. Obwohl sie auf der ersten der zweimal zu absolvierenden 750 m Schwimmstrecke wegen der vielen Teilnehmer und den hohen Wellen zu kämpfen hatte, entstieg sie als Führende ihrer Altersklasse den kalten Fluten. Voller Elan bewältigte sie fordernden Trails und Downhill Abfahrten auf dem Gardaseegeröll, ehe sie in Runde 2 einen kleinen Dämpfer hinnehmen musste. Nachdem vier Männer sie überholten stürzte sie und ein Mann fiel noch auf sie. Gott sei dank blieb sie außer kleinen Kratzern heil, so spuckte sie ein kleiner Wald Trail mit Querfelsen dann hinein in die Wechselzone. Ihre Führung baute sie auf fast 5 Minuten aus und so nahm sie beruhigend die harten 11 km in Angriff. Nach dem mürbenden Anstieg kam sie in einen richtigen „Flow“ und preschte mit Karacho die Trails hinab ins Ziel. Sieg in der Altersklasse, das WM Qualifierticket in der Tasche und der Top Rang 6 aller Frauen, ein toller Tag für Emma Roidl. 

Mit einem weinenden und lachenden Auge blickte Päm Mittermeier auf den Kampf gegen die Elemte zurück. Leider musste sie schon beim Auftakt viel Energie wegen der hohen Wellen aufbringen, da sie nicht in den Rhythmus fand. Aber richtig Spaß hatte sie in ihrer Lieblingsdisziplin auf der erbarmungslosen MTB-Strecke, wo sie mit enormen Pedaldruck 10 Plätze gut machte. Ein etwas flauer Magen mühte sie beim Trailrun, dennoch hielt sie tapfer durch. Direkt hinter Roidl düste sie schon der Altersklasse 45 angehörend aber auf dem Top Rang 7 aller Frauen ins Ziel. Leider musste sie aber in ihrer Altersklasse mit der Blechmedaille vorliebnehmen.

Voll auf zufrieden zeigte sich am Ende Martin Reinstein, der mit 50 die schwierigste Aufgabe hatte. Etwas gestresst hat ihn der ungewöhnlich hohe Wellengang, eilte aber zufrieden den Neoprenanzug ausziehend in die Wechselzone. Auf Rang 25 liegend schaltete er dann auf Turbo, nahm die Rampen im Wiegetritt und stürzte sich halsbrecherisch die Trails bergab. So verließ er bereits auf Platz 9 vorgeprescht die Wechselzone und stürmte mit großer Begeisterung im Schlängelkurs auf den ersten 1,5km durch die engen, alten Gassen der Stadt Maderno in die Lauf Trails. Letztendlich war auch er froh nach gut 3 Stunden ausgezerrt das Ziel vor Augen zu haben. Seine Energieleistung im dritten Part hievte ihn auf den tollen 6. Rang in seiner Altersklasse vor. Große Freude kam zudem bei ihm auf, als er im Nachgang überraschend per Mail noch das Ticket für die WM erhielt. 

Im Rahmenprogramm schwamm Michi Fuchs tags darauf noch spontan den 3000 Meter Freiwasserwettkampf mit und das erneut mit tollem Erfolg. Als Gesamtachter und zweiter seiner Altersklasse entstieg er nach flotten 47.15 min dem Gardasee. Auch die 9-jährige Rosi Mittermeier vertrat im Rahmenprogramm , dem Kids Duathlon , die Farben des TV Burglengenfeld mit Rang 2 exzellent. 

XTERRA LAKE Garda

Michi Fuchs: 10 Gesamt, 2. AK, 22.27, 1.39.00, 59.02, Gesamt 3.18.02 Std

Martin Reinstein: 27.Gesamt, 6. AK 27.31, 1.57.48, 60.15, Gesamt 3.28.54

Emma Roidl: 6. Gesamt, 1. AK, 30.58, 2.28.12, 76.53, Gesamt 4.16.03 Std

Päm Mittermeier: 7. Gesamt, 4. AK, 33.54, 2.25.38, 73.45, Gesamt 4.16.14 Std