Der Triathlon auf den Spuren der Tour de France hatte es mit 1.2 km Schwimmen im 15 Grad kalten Lac du Verney, den 28 km Rennradkilometern mit den 21 Kehren und 1415 Höhenmetern, sowie dem 6,7 km Run mit 110 Höhenmetern mehr als in sich.

Ezra Brunner stellte sich der Herausforderung des legendären Alpe d’Huez Triathlon. Für den Triathleten des TV Burglengenfeld war es die atemberaubendste Strecke seines Lebens und finishte nach harten 2.42 Stunden auf Rang 26.

Bereits die steile Anfahrt nach Huez durch die 21 Serpentinen hat dem 20-jährigen Studenten gehörigen Respekt eingeflößt. Seine Vorfreude darauf, sich darauf richtig auszutoben, war aber mindestens genauso groß. Das Rennen startete vielversprechend, denn er kam beim Schwimmen unbeschadet und sogar schneller als erwartet durch, obwohl die Strecke etwas länger war. Dank des Adrenalinkicks machte ihm auch der eiskalte Stausee nicht viel aus. So freute er sich nach 25.13 min die Radschuhe anziehen zu können und der mörderische Anstieg begann vergleichsweise entspannt, da die Anfahrt recht flach war.  Dann aber brannten die Oberschenkel, da der erste Teil der härteste war. Die pralle Sonne machte es für ihn nicht einfacher und Mitte der 21 Serpentinen befand er sich schon in einem körperlichen Ausnahmezustand. So schaltete er seinen Kopf einfach aus und trat in die Pedale, Serpentine für Serpentine. Mehrmals erreichte er seine Grenzen, doch genauso wie der endlose Strom von Athleten sich hinauf quälte, gab er auch nicht auf. Neue Kräfte brachten die Fans in den letzten 5 Serpentinen, die ein echtes Tour-de-France-Gefühl gaben und so den Endspurt Richtung Alpe d’Huez auf 1860 m Höhe einläuteten.

Überglücklich erreichte er die Wechselzone , schlüpfte in seine Laufschuhe und nahm die letzten Höhenmeter des Triathlons in Angriff. Hier fand er schnell einen guten Laufrhythmus und kämpfte sich bis zur höher gelegenen Landebahn durch, wo es dann steil bergab ging. Die kalte Bergluft kühlte das Thermometer runter auch Ezra Brunner und so verflogen die ca. 6.7 km fast im Nu. Ankommen hieß das Ziel und das erreichte er freudig strahlend, wenn auch völlig ausgelaugt. Sein Resümee: „Es ist ein außergewöhnlicher und legendärer Triathlon, der jeden einzelnen Schweißtropfen wert war.“

Ergebnis Triathlon Alpe d’Huez

Ezra Brunner Rang 251 gesamt, AK 26, Gesamtzeit 2.42.55, Swim 25.13, Bike 1.40.33, Run32.25 min