Top in Form präsentierten sich die Crosstriathlet*innen des TV Burglengenfeld beim internationalen XTERRA Crosstriathlon Austria in der Traumlocation der Region Altaussee. Michi Fuchs etablierte sich mit Rang 5 und dem Altersklassensieg in der europäischen Spitze, Pam Mittermeier finishte auf Rang 4 in ihrer Altersklasse und Emma Roidl freute sich über Gold in der Altersklasse im Sprintrennen.

Der Slogan des Veranstalters „Brutal, aber schön“ traf vor allem auf den letzten Part, den 11 km Trailrun, zu – jedoch war auch der mit 1050 Höhenmetern gespickte Crosscountry-Bike-Kurs nicht ohne. Nach einem etwas chaotischen Kaltstart im kristallklaren Altausseer See, da Michi Fuchs seinen Neoprenanzug im Auto vergessen hatte, kam er dennoch ganz gut zurecht und stieg bereits nach flotten 21:58 Minuten als Siebter aus dem Wasser. Mit viel Spaß auf dem Bike machte er dann richtig Druck, verbesserte sich um zwei Plätze und ging bereits als Fünfter auf die letzte Disziplin. Der mit 350 Höhenmetern gespickte Trailrun entpuppte sich als der härteste, den er je gelaufen ist. Mit viel Kampfgeist verteidigte er tapfer seinen 5. Platz und freute sich im Ziel zusätzlich über den Sieg in der Altersklasse.

„Wettkampf ist das beste Training“ – mit diesem Vorsatz sprang Pam Mittermeier in die kalten Fluten. In Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften gelang ihr aus dem Training heraus ein ganz ordentlicher Wettkampf. Zwar lief das Schwimmen nicht ganz nach ihren Wünschen, doch dann kam sie immer besser in den Wettkampf. Mit Rang 4 in der Altersklasse und Platz 14 im Gesamtfeld war sie mit diesem Test im elitären Starterfeld rundum zufrieden.

Um wieder Wettkampfpraxis zu sammeln, nahm Emma Roidl die Sprintdistanz über 750 m Schwimmen, 17 km Mountainbike und 6 km Trailrun in Angriff. Als Elfte aus dem Wasser, pedalierte sie mit viel Power auf Rang 5 vor und verteidigte diesen tapfer im Trailrun. Besonders erfreut zeigte sie sich über den Sieg in ihrer Altersklasse.

XTERRA Austria

Michi Fuchs: Gesamtrang 5, AK 1: Swim 21.58, Bike 1.40.38, Run 54.46, Gesamt 2.59.39
Pam Mittermeier: Gesamt 14, AK 4: Swim 31.39, Bike 2.08.21, Run 73.05, Gesamt 3.55.21

Sprint
Emma Roidl Gesamt 5, AK 1: Swim 15.52, Bike 1.06.00, Run 35.53, Gesamt 2.00.39