Das Siegerpodest gehörte vergangenes Wochenende wieder erneut den Triathleten des TV Burglengenfeld, was die Gesamtsiege von Paula Leupold und Pam Mittermeier bewiesen. Sowohl beim 36. Velburger Triathlon, dem 30. Eschenbach Volkstriathlon und dem Trumer Triathlon mischten die Dreikämpfer vorne in der Spitze mit, was auch die Trainer Thomas Kerner und Franz Pretzl erfreute.
Der größte Gegner der TV-Triathleten bei allen drei besuchten Wettbewerben war aber die große Hitze die knapp an die 40 Grad Marke reichte. Mit einer ausgeklügelten Trinkvorbereitung kamen jedoch alle ohne Schaden gut über die Runden, was sich auch in den Erfolgen widerspiegelte. Für einen gelungenen Auftakt sorgte gleich beim Jugendrennen vormittags Emma Leupold. Sie stieg bereits als zweite nach 400 Metern aus dem Wasser und drückte anschließend ordentlich in die Kurbel. Mit viel Power setzte sie sich nach der ersten hügeligen 5 km Schleife an die Spitze und hielt auch tapfer auf dem 2,4 km Abschlussrun ihre Führung. So düste so zwar etwas ausgedürstet ins Ziel, freute sich aber riesig über den Sieg.
Schon merklich heißer war es um 14.00 Uhr beim Start von Pam Mittermeier über die lange Distanz von 1.2 km Schwimmen, 27.1 km Radfahren und 9.4 km Laufen. Nachdem sie als Fünfte das nasse Elemt hinter sich ließ , machte sie auf dem Triathlon Rad gehörig Druck und fuhr zur Führenden auf. Nach zweimaligem Führungswechsel setzte sie am Berg aber durch und schnürte mit Radbestzeit die Laufschuhe. Mit nur knapp 40 Sekunden Vorsprung huschte sie in die brennende Nachmittagshitze. Zwar kam ihre Gegnerin noch einmal dicht an sie heran, doch mit einer Tempoverschärfung am Berg setzte sie sich letztendlich mit Laufbestzeit durch und stürmte als Gesamterste ins Ziel. Fast genauso verhielt sich der Rennverlauf von Vereinskameradin Paula Leupold auf der Jedermann Distanz. Als Dritte aus dem Wasser, fuhr sie den zweitbesten Rad Split und lief als Führende mit nur knapp 1 Minute 14 Sekunden Vorsprung aus der zweiten Wechselzone. Jetzt ging es ans Eingemachte bei der XTERRA France Siegerin, denn ihre Verfolgerin rückte immer näher. Mit viel Kampfgeist hielt sie dem Druck stand und finishte total verausgabt auch als Gesamterste.
Ganz oben auf dem Stockerl zeigten sich auch die beiden TV Youngsters Ludwig Sigl und Max Conrad. „Eine reine Hitzeschlacht“, so beide, war diesmal der Dreikampf auf den Jurahöhen. Junior Sigl eilte als fünftschnellster aus dem Wasser, machte auf dem normalen Rennrad mit der drittbesten Zeit viel Boden gut und rannte bereits als Gesamtvierter in die Nachmittagshitze. Hier verteidigte er mit viel Stehvermögen diesen Rang und war froh im Ziel zu sein. Sein Lohn war der Sieg in der M 20. Auch der 17-jährige Max Conrad hielt sich im Gesamtfeld recht wacker und finishte nach hartem Kampf mehr als zufrieden als 14.. Dafür wurde er mit Rang 1 bei der Jugend belohnt.
In der nördlichen Oberpfalz stellte sich Ezra Brunner der Herausforderung beim30. Eschenbacher Volkstriathlon über 500 m Schwimmen, 25 km Rad fahren und 5 km Laufen. Der 20-jährige Student hielt sich im rund 60-köpfigen Starterfeld ausgezeichnet, beeindruckte mit 3 gleichmäßigen Leistungen und düste bereits als Gesamtfünfter nur 32 Sekunden hinter dem Dritten ins Ziel. Seine Altersklasse M 20 gewann er jedoch souverän.
Stark besetzt war der Trumer Triathlon über 750m Schwimmen, 25 km Rennradfahren und 5,2 km Laufen bei dem Emma Roidl die TV-Farben vertrat. Nach ihrer Alpendurchquerung zeigte sie vor allem viel Biss. Sowohl auf dem Bike, als auch in den Laufschuhen machte sie nach einem etwas mäßigem Schwimmen viel Boden gut. Nach harten 1.44 Stunden stand sie auf Rang 21 im Gesamtfeld der rund 100 Frauen und 7. der W 25 im Ziel.
Ergebnisse:
36. Velburger Kirchweih Triathlon
Jugend B 400 -9.8.-2.4
Emma Leupold 1. Gesamt 44.22 min
Jedermann 600-20 -4.7
Ludwig Sigl 4. Gesamt, 1. M 18 62.12 min
Max Conrad 14. Gesamt 1. Jugend 68.10 min
Paula Leupold 1. Gesamt 71.21 min
Olympische Distanz
Pam Mittermeier 1. Gesamt 2.16.55 Std
30. Eschenbach Volkstriathlon 500-25-5
Ezra Brunner 5. Gesamt 1. M 20 71.41 min
Trumer Triathlon 750-25,4 – 5.2
Emma Roidl Gesamt 21, 7. W 25, Zeit 1.44.03 Std