„Abhaken“ lautete das Fazit vom 20-jährigen Michi Fuchs nach den Crosstriathlon World Championships auf Ibiza. Der Jungspund von den Triathleten des TV Burglengenfeld schrammte knapp an einem Podestplatz vorbei und musste trotz Aufbietung aller Kräfte mit der ungeliebten Blechmedaille die Heimreise antreten.

Auf der Mittelmeerinsel Ibiza stand der TV Youngster bei herrlichstem blauem Badewetter am Start über den anspruchsvollen Kurs auf ruppigem Untergrund über 1 km Meeresschwimmen, 20,9 km Mountainbiken und 6 km Crosslauf. Gut vorbereitet und voll motiviert sprang er voller Tatendrang am Strand von Caló el Moro im ersten 80 Mann starken Startblock ins Mittelmeer. Doch bereits nach rund 10 Metern war der Traum fast schon zu Ende. Ein übermotovierter Kontrahent schlug wild um sich und Fuchs Schwimmbrille hing um den Hals. Das Fazit, kurz Brust schwimmend – Brille richten und dann war die Konkurrenz schon weg. Er kam zwar noch einigermaßen gut durch und entstieg als Fünfter seiner Altersklasse und als 26 Gesamt nach dem wilden Wasserstart den 19 Grad kalten Fluten.

Mit etwas Wut im Bauch schälte er sich aus dem Neoprenanzug und hüpfte voller Tatendrang auf sein Mountainbike. Auf dem anspruchsvollen Cross-Country Trails fühlte er sich in seiner Lieblingsdisziplin pudelwohl. Zusammen mit einem Franzosen und einem Brasilianer pedalierte er so locker aber mit Druck einen nach dem anderen überholend Stück für Stück nach vorne. So hatte er sich auf den sonnig durchfluteten Trails entlang der Küste nach der ersten Runde bereits auf Rang 2 vorgearbeitet. Zwar noch voller Motivation legte ihm aber das heiße Wetter den Schalter anfangs der zweiten Bikerunde langsam um. Der Druck auf den Pedalen war auf einmal weg und damit der „Flow“. Die engen Kurven, die kurzen steilen Anstiege, der ruppige Untergrund alles musste er sich nun mühsam erarbeiten, wo er noch in der ersten Runde darüber flog. So akerte er sich „wörtlich“ genommen noch als Dritter seiner Altersklasse in die Wechselzone.

Den Podestplatz verteidigen lautete nun seine Devise und so bündelte er nochmals alle Energie, was ihm auch auf den ersten 1,5 flachen Laufkilometern gelang. „Am ersten Anstieg wars dann vorbei“ so Fuchs. Trotz viel Trinken in der Wechselzone, aber die ungewohnte Hitze saugte ihm jede Energie aus dem Körper. Direkt nach dem Anstieg überholte ihn noch ein Altersklassenkonkurrent, aber Fuchs schaffte es trotz Aufbietung aller Kräfte nicht mehr dran zu bleiben. Mehr schleppend als laufend ging er komplett fertig und enttäuscht als Vierter durchs Ziel.

 „14 Tage vorher anzureisen um sich zu akklimatisieren wäre letztendlich das Nötige gewesen, aber leider ist das als Amateur nicht möglich“, so Fuchs. Trainiert hatte er in den letzten Wochen immer so um die 10 Grad und so brachte ihn, wie schon bei den TV-Mädels beim Halbmarathon in Wien, die ungewohnten hohen Temperaturen bei herrlichstem blauem Sonnenwetter zu Fall. Doch tags darauf blickte er schon wieder nach vorne, denn am 27. Mai will er sich beim Crosstriathlon „XTERRA Italy“ für die XTERRA World Championships im Oktober qualifizieren.

Crosstriathlon World Championships Ergebnisse: 1 km Swim 14.12 min, 20,9 km Bike 1.09.45 Stunden, Run 29.24 min

Platz 4 Altersklasse 20, Gesamt 27.