Die starken Triathelten des TV Burglengenfeld sahnten beim Verlburger Triathlon kräftig ab. V.l. Justine Jendro, Steffi Ostfalk, Meike Huf, Michi Fuchs, Paula Leupold, Ludwig Sigl, Michi Schoyerer und Emma Leupold.

Wahrlich ein Meisterstück lieferten die Triathleten des TV Burglengenfeld beim 35.  Velburger Kirchweihtriathlon ab. Michi Fuchs, Newcomerin Justine Jendro und Emma Leupold düsten als Gesamtsieger/in ins Ziel, dazu gesellten sich noch drei Altersklassensiege und jeweils ein dritter und zweiter Rang. Das Trainerduo Thomas Kerner und Franz Pretzl strahlten über die tollen Erfolge und können nun getrost auf das Fernziel die deutschen Crosstriathlonmeisterschaften auf Mitte August schauen.

Bereits am Vormittag stand Emma Leupold an der Startlinie über 400 m Schwimmen, 9,9 km Radfahren und 2,6 km Laufen. Da sie alleine in ihrer Altersklasse war startete sie mit der älteren Jugend, doch das war nicht zum Nachteil. Als Dritte aus dem Wasser preschte sie auf dem Rad allen auf und davon und eilte mit 1.30 min Vorsprung auf die 2.6 Laufkilometer. Hier gab sie das Zepter nicht mehr aus der Hand und holte sich als Schülerin den Gesamtsieg in der Jugend.

TV – Frauenpower hieß es dann um 14.00 Uhr auf der Kurzdistanz über 1200 m Schwimmen, 37,1 km Radfahren und 9,4 km Laufen. Mächtig Bammel hatte Justine Jendro vor dem Sprung in den Naturbadesee, denn es war ihr erster Triathlon. Eine gewisse Anspannung ist nicht verkehrt und so kam sie nach wenigen hundert Metern gut in den Schwimmrythmus. Zwar stieg sie mit 3 min Rückstand aus den Fluten, doch sie war schon Zweite. Auf dem Triathlon Rad schaltete sie dann auf Turbo und fuhr allen mit dem schnellsten Rad Split auf und davon. Mit der Tagesbestzeit beim Abschlußrun enteilte sie der Konkurrenz endgültig. Mit diesem tollen Einstand überraschte sie alle und so gelang ihr bei ihrer Premiere gleich der Gesamtsieg. Meike Huf und Steffi Ostfalk waren auch mit von der Partie und freuten sich ebenso über ihre Erfolge. Mit gleichmäßigen Leistungen in allen drei Disziplinen finishte Meike Huf auf dem tollen 9. Gesamtrang und Rang 1 in der W 40. Bis auf das Schwimmen gelang Steffi Ostfalk fast identische Zeiten wie Huf und düste knapp dahinter als Gesamtzehnte und W 40 Zweite ins Ziel.

Erster Start erster Sieg für Justine Jendro im Triahtlon

TV-Jugend stark

Auf der Sprintdistanz standen fast nur TV -ler ganz oben auf dem Siegerpodest. Die TV -Youngsters zeigten der Konkurrenz wo es lang geht. Als Zweiter aus dem Wasser war Michi Fuchs auch auf dem Rennrad mit dem viertbesten Rad Split nicht zu stoppen. Den Sack zu machte er aber diesmal in seiner schwächsten Disziplin dem Laufen. Hier ließ er seinen Beinen freien Lauf, rannte Tagesbestzeit mit 16.17 min und finishte freudestrahlend als Gesamtsieger. Die zwei Jahre jüngeren Ludwig Sigl und Michi Schoyerer standen ihrem Vereinskollegen fast nichts nach. Sigl schwang sich als Schwimmsechster aufs Rennrad und kurbelte den fünftbesten Rad Split. Noch einen Tick besser lief es in der Abschlußdisziplin wo er  mit der viertbesten Zeit die 4.7 km herunterspulte. Letzendlich brachte dies ihm auch den starken 4. Gesamtrang ein und natürlich den Sieg in der Jugend. Auch Michi Schoyerer bewies seine tolle Ausdauer und finishte als Gesamtelfter und Jugend dritter.

Einmal etwas anderes gönnte sich die MTB Spezialistin Paula Leupold nach ihrem ersten Mountainbike Bundesligasieg und stürzte sich auf der Sprintdistanz in die Fluten. Sie überraschte gleich mit der zweitbesten Schwimmzeit aller Frauen. Zwar hatte sie mit ihrem Gravelbike einen Nachteil gegenüber den Triathlon Flitzern, doch mit enormem Druck auf den Pedalen blieb sie in der Spitzenposition. So schnürte sie nach dem drittbesten Rad Split ihre Laufschuhe. Man sah, dass es ihr Spaß machte und sie einen richtig guten Flow an diesem Tag hatte. So beflügelt überraschte sie mit dem drittbesten Laufsplit. Damit gelang der Juniorin der 2. Gesamtrang und natürlich der Sieg in der Altersklasse.

Ergebnisse:

Kurztriathlon: 1200 m – 37,1 km – 9,4 km Gesamtzeit

Justine Jendro, Gesamt 1, 20.11 -1.05.41-39.23- 2.05.15

Meike Huf, Gesamt 9, AK 1, 21.29 – 1.17.12 – 48.47 – 2.27.28 Std.

Steffi Ostfalk, Gesamt 10, AK 2, 26.52 – 1.17.23 – 48.16 – 2.32.31 Std

Sprintdistanz: 600 m – 19,8 km – 4,7 km – Gesamtzeit

Michi Fuchs, Gesamt 1, 8.08 – 33.20 – 16.17 – 57.45 min

Ludwig Sigl, Gesamt 4, AK 1, 8.37 – 33.48 – 17.35 – 60.00 min

Michi Schoyerer, Gesamt 11, AK 3, 10.47 – 37.07 – 18.04 – 65.58 min

Paula Leupold, Gesamt 2, AK 1, 10.49 – 37.44 – 21.04 – 1.09.37 Std

Schüler 400 m – 9,9 km – 2,6 km

Emma Leupold Gesamtjugendsiegerin