Die Gesamtsieger heißen Felix Wagner und Claudia Mai / Schnee vom Eisstadion rettete die Veranstaltung. Burglengenfeld Mehr Teilnehmer , mehr Zuschauer der 3. Dietldorfer Schneeballbiathlonweltcup entwickelt sich nicht nur sportlich zu einem hochkarätigen Event , sondern kommt auch bei den Zuschauern gut an.
Mit dem Weltmeister Thomas Kerner und dem Europameister Michael Schaller (beide im Crosstriathlon) als Zweit- und Drittplatzierte , sowie die diesjährigen Schneeballbiathlonkönige Claudia Mai und Felix Wagner (beide Deutsche Meister im Crosstriathlon) war das Event hochkarätig besetzt. Auch der Vizeweltmeister im Nordic-Walking Wolfgang Scholz ließ es sich nicht nehmen die Schneebälle zu werfen. Die Moderatoren Rudi Obermeier, Manne Seebauer und Stefan
Irrgang spendeten dem Jag de Wuidsau Orgateam eine übergroße Wuidsau aus Stahl für das Event am 5. Oktober in Burglengenfeld.

Das Jag De Wuidsau Organisationsteam führte nun schon zum drittenmal dieses etwas andere sportliche Gaudiausdauerevent an Hl. Drei König in Dietldorf
durch. Hatte man 2 Tage vor dem 3. Schneeballbiathlonweltcup in der Kellnerarena in Dietldorf noch die Zuversicht, dass das natürliche “Weiß” diesmal ausreichen würde, wurde man Tags darauf eines besseren belehrt. Das Orgateam karrte kurzerhand knapp 1 Tonne besten Schnees aus der Regensburger Donauarena nach Dietldorf. Im Vorfeld fertigte man dank der Zimmerei Fischer zusätzliche Scheibenanlagen, sodass dieses Jahr keine Wartezeiten mehr entstanden.

5 Runden a 900m mit 4 Wurfeinlagen mit je 5 Schneebällen warteten auf die Sportler aus Nah und Fern und bei einem Fehlschuss war eine 90m Strafrunde fällig.

Zuschauer mit Feuereifer dabei

Nach einer gemeinsamen Einführungsrunde und Erklärung des Regelwerks schickte “Kellnerarenabesitzer” Peter Kellner um 13.20 Uhr die Herren, 2 Minuten später die Damen und Jugendlichen und um 13.24 die Cani-Cross Athleten auf den mit einigen Höhenmetern gespickten Crosskurs. Mit flotten Sprüchen und viel Fachwissen heizten die beiden Moderatoren Rudi Obermeier und Stefan Irrgang die Stimmung gewaltig an und das zahlreiche Publikum feuerte die
Sportler begeistert an. Bei den Männern setzten sich gleich Felix Wagner aus Regenstauf, Thomas Kerner und Michael Schaller aus Dietldorf vom Rest des Feldes ab. Bei jedem Schuss bzw. Fehlschuss der Athleten ging ein Raunen oder Jubeln durch die Zuschauermenge und so fiel oft erst erst beim letzten Schießen die Entscheidung. Wagner klar in Führung verschoss alle fünf Holzbalken und
Kerner traf , so düste Wagner noch knapp mit 100m Vorsprung in die letzte Runde und verteidigte mit einem starken Finish die Führung. Mit vielen Fehlschüssen behaftet rette Michael Schaller knapp den dritten Platz vor Vereinskamread Tobias Zeller. Bei den Damen warf die schon erfolgreiche Jag de Wuidsausiegerin Claudia Mai oft daneben, doch dank ihrer guten Laufstärke sicherte sie sich die
Trophäe. Mal räumten sie fast alle fünf Holzziele weg, mal blieben sie alle stehen, so entschied erst die letzte Serie bei Natalie Karl und Miriam Klenk über die Platzierung. Natalie Karl rannte dann knapp auf Rang 2 vor der Dietldoferin Miriam Klenk. Bei der Jugend sicherte sich Michi Fuchs klar den Sieg vor Luca Bukenberger, ebenso bei der weiblichen Jugend Hannah Auerhammer vor Anika
Schneider. Auch klar fiel die Entscheidung bei den Cani-Cross Biathleten, wo jeweils ein Herr/ Dame mit einem Hund die Runden absolvierte. Alle Teilnehmer waren einhellig von dieser reinen Open-Air Veranstaltung begeistert, auch wenn sie keine Topplatzierung erreichten, denn hier galt Spaß und Sport gleichermaßen.

Startgebühr Opfer des Durstes und des Hungers

Die Startgebühr des Wettkampfes waren die aus der Weihnachtszeit übrig gebliebenen Plätzchen und der Glühwein. Nach der Siegerehrung verweilten alle Aktiven und die Zuschauer noch eine ganze Weile in der Kellner Arena und verschlangen den Rest des Weihnachtsgebäckes. Nach der erneut positiven Resonanz plant man bereits die 4. Auflage in 2020, doch erst heißt es für die Organisatoren sich für Jag de Wuidsau ins Zeug zu legen. (Franz Pretzl)

Ergebnisse:

Herren: 1. Felix Wagner, 2. Thomas Kerner, 3. Michel Schaller, 4. Tobias Zeller
Damen: 1. Claudia Mai, Natalie Karl, 3. Miriam Klenk, 4. Fritzi Stölfler
Jugend Weiblich: Hannah Auernhammer, 2. Anika Schneider
Jugend Männlich: 1. Michi Fuchs, 2. Luca Bukenberger
Herren- Cani-Cross: 1. Michael Ruhmannsfelder mit Cleo
Damen- Cani-Cross: Steffi Stumpf mit Tumi, 2. Birte Maschmeyer mit Snupi (bpf)