Der einzigartige 8. Dietldorfer Schneeball Biathlonweltcup des TV Burglengenfeld sorgte vor einer stattlichen Anzahl vor Zuschauern wieder für viel Spannung in der „Kellner Arena“. Die neuen Schneeballbiathlonkönige heißen Markus Legat und Anna Meyer, doch Gewinner ist der verunglückte Triathlet „Luca“, der nach einem Unfall querschnittgelähmt ist und dem alle Spenden zu kommen.

Frau Holle ließ wieder die weiße Pracht in die Kellner Arena rieseln, sodass die Sportler Naturschnee in den Händen hielten. So war es angesichts der Kälte gar nicht so einfach Schneebälle zu formen, die vielfach sich in Schneestaub auflösten und für Strafrunden sorgten. Die Sprecher Rudi Obermeier und Stefan Irrgang peitschen mit den Zuschauern die Teilnehmer zu Höchstleistungen an, auch wenn die Treffsicherheit manchmal diesmal zu wünschen übrigließ. Als Einziger gelang es Kreuzwirt Gregor Koch alle Fünf Scheiben zu treffen.

Eine tolle Atmosphäre herrschte beim Start zum 8. Biathlon Schneeball Weltcup in Dietldorf. Flaggen hingen im Hintergrund vor den eigens dazu angefertigten Schneeballklappscheiben aus Holz im umfunktionierten Holzlagerplatzes der „Kellner Arena“. Die Klappscheiben aus Holz waren sogar mit einem schwarzem Zielbereich aufgemotzt worden, sodass die Sportler mit ihren Schneebällen das Ziel besser anvisieren konnten.

Laufen – Schneeballwerfen- Laufen hieß es in der Kellner Arena vor laufender Kamera eines Fernsehteams und sehr vielen Zuschauern. Das Orga – Team vom Crossduathlon Event „Jag de Wuidsau“ des TV Burglengenfeld lud wieder zu dem einmaligen Outdoorevent ein. Dicht hinter dem Wurfbereich feuerten die Zuschauer lautstark die Biathleten an, die die Anfeuerungsrufe so hautnah spürten. Die Dorfkinder erwiesen sich diesmal als nützliche Helfer, indem sie mit vorgeformten Schneebällen die Sportler unterstützten. Wenig zu tun hatten diesmal die Klappscheibenaufsteller, die etwas frierend auf einen Einsatz warteten.

5 Runden a 900m (500 m Damen) mit 4 Wurfeinlagen mit je 5 Schneebällen warteten auf die Biathleten und bei einem Fehlschuss war eine 70 m Strafrunde fällig. Jeder hatte seine eigene Schneeballform – und Wurftechnik, mal formten die Biathleten ihre Wurfgeschosse alle fünf auf einmal und die anderen „luden“ einzeln nach.

Startgebühr wurde Opfer des Durstes und des Hungers

Die originelle Startgebühr des Wettkampfes waren die aus der Weihnachtszeit übriggebliebenen Plätzchen und der Glühwein. Nach der Siegerehrung verweilten die Aktiven und die Zuschauer noch eine ganze Weile in der Kellner Arena so am Plätzchenbuffet.

Klare Sieger waren diesmal Markus Legat und Anna Meyer, die zwar auch nicht so oft trafen, dafür auf dem hügeligen Gelände die besten Beine hatten. Spannend war der Kampf um Rang 2 bei den Herren, wo Noah Treptow nur 8 Sekunden vor Martin Bösl ins Ziel stürmte. Der letztjährige dritte Stefan Lobinger folgte dicht auf mit weiteren 9 Sekunden Rückstand. Flott war auch die zweite Frau Sonja Hackl unterwegs, dank ihrer guten Treffsicherheit.

Mit einem satten Vorsprung gewann Lukas Wein bei der Jugend vor seinen beiden Vereinskollegen Albert Weber und Johannes Braun. Auch bei der weiblichen Jugend ließ Norah Adler nichts anbrennen und düste als Erste vor ihrer Vereinskollegin Magda Ostfalk und der Regensburgerin Emma Irrgang durchs Ziel.

Für Wirbel sorgten die Carnicrosser, die dank der Unterstützung ihrer Vierbeiner mit Karacho um den Parcours stürmten und im Wurfbereich oft ihre vierbeinigen Partner bremsen mussten, um werfen zu können. Am Ende stand Kerstin Hackl mit Zenzi ganz oben auf dem Siegerpodest, vor Alexandra Eibl, sowie den Zeitgleichen Christian Nachreiner und Cesica Vettermoos.

Ergebnisse Schneeballbiathlon

Jugend W

1.Norah Adler (TV BUL), 2. Magda Ostfalk (TV BUL), 3. Emma Irrgang SC Rgbg

Jugend M

1.Lukas Wein, 2. Albert Weber, 3. Johannes Braun (alle TV BUL),

Frauen

1.Anna Meyer (Beratzhausen), 2. Sonja Hackl (SWC Rgbg)

Männer

1.Markus Legat RSC Amberg, 2. Noah Treptow CIS Amberg, 3. Martin Bösl TV BUL,

Carnicrosser

1.Kerstin Hackl mit Zenzi, mehula, 2. Alexandra Eibl mit Kiba, mehula, 3. Christian Nachreiner mit Tsunami, Kleinramspau 3. Cesica Vettermoos mit Vox, mehula,