Die weite Reise nach Kroatien und Griechenland hatte sich für die Triathletinnen des TV Burglengenfeld gelohnt. Gar zwei Siege erkämpfte sich Paula Leupold beim Crosstriathlon XTERRA Croatia und Pam Mittermeier eroberte Bronze beim XTERRA Greece. Beide holten damit das Ticket für die WM.
Beim XTERRA Croatia Mali Lošinj – dem ultimativen Off-Road-Rennerlebnis im Herzen der Adria – zeigte sich Paula Leupold bei ihrem ersten Saisonstart schon in Galaform. Für eine faustdicke Überraschung sorgte sie bereits am Samstag mit dem Gesamtzweiten Rang und dem Sieg in ihrer Altersklasse aller Starterinnen beim Crosstriathlon. Tags darauf deklassierte sie beim Mountainbikerennen die gesamte Konkurrenz.

Bei ihrem ersten Schwimmstart im Meer genoss sie die Kulisse in der Vouliagmeni-Bucht und enteilte nach guten zwei Runden im vorderen Drittel dem kühlen Nass. Dann preschte die MTB-Spezialistin in beeindruckender Manier mit Tagesbestzeit auf dem 28 km Bikekurs mit 509 Höhenmetern allen auf und davon. So auf Rang 2 vorgefahren, verteidigte sie auf dem 9,7 km welligen, mit 260 Höhenmetern gespickten Trailkurs ihre Platzierung bis ins Ziel am malerischen Marktplatz in Mali Lošinj.
Als Spaß ist sie noch ohne Erwartungen tags darauf beim MTB-Rennen über harte, wellige 25 km mit 460 Höhenmetern gestartet. Noch voller Tatendrang vom Erfolg am Vortag debütierte sie mit einem Start-Ziel-Sieg erneut die gesamte Frauenkonkurrenz. So nahm sie reich dekoriert die 800 km weite Heimreise gern in Kauf.
XTERRA Greece
Gar bis nach Griechenland verschlug es Pam Mittermeier zum XTERRA Greece. Für sie galt es, nach langer Verletzungspause wieder Fuß zu fassen, und so war ihr primäres Ziel, ins Ziel zu kommen. Hart war die 1,5 km Schwimmstrecke in der Vouliagmeni-Bucht, bei der sie leider etwas vom Kurs abkam. Sichtlich wohler fühlte sie sich dann auf dem 30 km langen Mountainbikekurs auf trockenen mediterranen Wegen, knackigen Anstiegen und technischen Abfahrten mit satten 800 Höhenmetern. Hier gelang ihr der drittbeste Radsplit aller Damen und so biss sie noch mal auf die Zähne, um den fordernden 11-Kilometer-Trailrun zu meistern. Freudig, dass das Laufen wieder recht gut klappte, gelang ihr auf dem mit 360 Höhenmetern gespickten Trailkurs sogar die sechstbeste Laufzeit. Am Ende stand sie glücklich auf Rang drei in der W45 im Ziel.

Ergebnisse:
XTERRA Greece
Pam Mittermeier : 3. Rang AK , Gesamt 17
1.5 km, 30 km 800 Hm, 11 km 360 Höhenmeter
Gesamt 3.40.17, Swim 34.37 , Bike 1.58.30, Run 1.02.51
XTERRA Croatia Losinj
Paula Leupold 1. Rang AK, Gesamt Platz 2
1.5 km, 28 km 509 Hm, 9.7 km 250 Höhenmeter
Gesamtzeit 2.40.54 , Swim 25.34, Bike 1.23.46 , Run 47.55
MTB Race Croatia
25 km 460 Höhenmeter
Paula Leupold Gesamterste 1.15.21