Es ist immer schön und erbaulich, wenn sich jemand für ein Ehrenamt zur Verfügung stellt. Dies freut seit kurzem die Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld, wo sich Thomas Kerner als neuer ehrenamtlicher C-Trainer einbringt. Aufgrund von Corona und einiger widriger Umstände hat er leider erst jetzt seine offizielle C-Trainer-Urkunde bekommen, doch unterstützt und trainiert er schon seit geraumer Zeit in der Multisportgruppe. Diese mittlerweile rund 50 Personen starke Ausdauergruppe innerhalb der TV-Leichtathletiksparte hat Franz Pretzl innerhalb von 10 Jahren aufgebaut, und Thomas Kerner war auch der erste Athlet dieser Gruppe.

Nachdem Thomas Kerner seine Karriere als Crosstriathlon-Profi vor gut 2 Jahren an den Nagel gehängt hat, betreibt er zwar noch etwas Leistungssport, doch macht es ihm auch Spaß, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Als Weltmeister im Crosstriathlon und Wintertriathlon hat er genügend Erfahrung gesammelt und will sein umfangreiches Wissen nun auch anderen zugutekommen lassen. Er hat eine Ausbildung als C-Trainer für Triathlon absolviert, die mit 120 Stunden und zusätzlich dem geforderten Rettungsschwimmerabzeichen in Silber eine sehr umfangreiche Ausbildung genossen hat. Im Triathlon werden alle drei Sportarten, Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren, beleuchtet, und so ist er gut gerüstet, um Franz Pretzl tatkräftig zu unterstützen. Vor allem der Nachwuchs liegt Kerner am Herzen, und so hat er hier schon zielgerichtet das Schwimmtraining intensiviert. Vor allem meistert er auch das Kunststück, die jungen Athleten zu betreuen, die sich wegen des Studiums anderweitig irgendwo in Deutschland befinden. Dass seine bisherige Arbeit schon viele Früchte trägt, freut auch Abteilungsleiter Kilian Marek, der ihm herzlich zum C-Trainerschein gratulierte. Besonders erfreut ist aber Franz Pretzl, der nun die Früchte seiner mehrjährigen Ausbildung an seinen Athleten ernten kann und mit Thomas Kerner einen engagierten Trainer an seiner Seite hat.