Sebastian Neef (TSG Roth) und Anna Schmidt (TV Erlangen) heißen die neuen Deutschen Meister im Crossduathlon. Mit der Deutschen Meisterschaft im Crossduathlon feierte die 10. Jag de Wuidsau powered by Zurich des TV Burglengenfeld ein hochkarätiges Jubiläum. Der Ausrichter durfte mit den DM-Titeln in der Altersklasse von Michi Fuchs, Markus Gleissl, Paula Leupold und Pam Mittermeier, sowie der Vizemeisterschaft in der Männerteamwertung trotz der krankheitsbedingten Aufgabe von Sportlern noch kräftig mitfeiern.

Zieleinlauf des Deutschen Meisters Sebastian Neef

Deutschland Crossduathlon bzw. Triathlon Elite gab sich auf dem Lanzenanger ein Stell dich ein und auch der Ausrichter des TV Burglengenfeld gelang es trotz des großen logistischen Aufwandes ein kleines Team an den Start zu bringen. Nach mehrmaligen Bewerbungsversuchen bekam die kleine Triathlon Gruppe des TV Burglengenfeld von der Deutschen Triathlonunion den ersehnten Zuschlag und somit konnte man das 10-Jährige mit dem sportlichen Großereignis letztes Wochenende gebührend feiern. Auch die Prominenz würdigte mit dem Besuch vom Bürgermeister der Stadt Burglengenfeld Thomas Gesche, dem stellvertretenden Landrat Jacob Scharf, dem Vizepräsidenten im Leistungssport der Deutschen Triathlonunion Reinhold Häußlein, sowie der Bayerische Triathlon Präsident Gerd Rucker die langjährige Arbeit der TV- Triathlon Gruppe. Diese machte schon mit vielen WM und EM-Titeln um Urgestein Franz Pretzl und Organisator Thomas Kerner aufmerksam. „Dies ist ein toller Vertrauensbeweis der DTU in die gute Arbeit der vergangenen Jahre der TV-Sportler“ so die beiden Schirmherrn Thomas Gesche und Landrat Thomas Ebeling in ihrem Statement. Auch 1. TV Vorstand Bernd Mühldorf ließ es sich nicht nehmen dabei zu sein und startete in einer Staffel mit Radsportabteilungsleiter Andi Huf.

Seit dem Zuschlag arbeitete eine 14- köpfige Orgagruppe unter Leitung von Thomas Kerner gut 9 Monate an dem sportlichen Großereignis. Dank der tollen Unterstützung vieler Sponsoren gelang es das sportliche Highlight auch zu finanzieren, denn die TV- ler müssen eine vierstellige Zahl an Lizenzgebühren, neben noch anderen Gebühren an die Deutsche Triathlonunion entrichten. Zwar hatte man mit den anderen 9 Veranstaltungen seit dem Beginn in Dietldorf bereits viele Erfahrungen gemacht, doch forderte es diesmal mit dem Bierzelt und den 400 Teilnehmern es einen noch größeren logistischen Aufwand. Auch die Sportler kamen nicht zu kurz, so hatte man viele Ehrengaben vorbereitet, eine hochwertige Verlosung durchgeführt und zudem erhielt jeder Duathlon Teilnehmer das Jubiläums T- Shirt. Auch die Stadt Burglengenfeld half im Vorfeld kräftig mit und die starke Truppe der BRK-Bereitschaft Burglengenfeld, die Aktiven der FW Burglengenfeld und die rund 100 Helfern des TV Burglengenfeld (Triathlon, Radsport, Leichtathletik) waren der Garant am Veranstaltungstag.

Um 12.15 Uhr startete das hochkarätiges Sportevent im Landkreis mit der Fischer-Fußfit-Wuidsaujagd um die Deutsche Meisterschaft nach der Nationalhymne durch die Blaskapelle Dietldorf.  6.3 km Laufen, 22.8 km Mountainbiken und nochmals 4,2 km Laufen hieß es zu bewältigen. Gleich beim ersten Part führte der Kurs über Treppen hinauf zu den Trails am Kreuzberg, ehe es über durch die Altstadt des Zaschkahofes wieder in Richtung Start bzw. Wechselzone ging. Auch der Mountainbikekurs mit vielen Trails über den Kreuzberg und einer Schleife auf Wiesen- und Waldwegen Richtung Greinhof forderte die Teilnehmer mit einigen Höhenmetern. Dreh – und Angelpunkt waren die Fußballplätze am weitläufigen Lanzenanger, wo die vielen Zuschauer mit dem Start- und Ziel, dem Hindernisparcours „Fuchsbau“ und der Röhrendurchfahrt alles kompakt im Blick hatten. Besonders am Fuchsbau bewunderten Freunde und Bekannte die Künste der Athleten und feuerten diese hautnah an.

Durch die Altstadt führte Michi Fuchs (TV Burglengenfeld ), Deutscher Meister der M 20  das Feld der Verfolger an (rechts außen verdeckte Nummer)

Nach dem ersten Lauf führte ein Duo mit dem letztendlich viertplatzierte Timo Böhl (TV Neptphen) und Sebastian Neef (TSG Roth). Dicht dahinter wechselte auch schon der spätere Zweite Clemens Fox (Racextract racing team) die Laufschuhe gegen das Mountainbike und weitere 30 Sekunden dahinter Scott Anderson (ESV Eintracht Hammeln). Auf dem MTB-Kurs entschied dann Neef das Rennen für sich und Fox und Scott kämpften sich auf Rang 2 und 3 vor. Damit glückte Sebastian Neef das DM- Double nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Crosstriathlon. Vom Ausrichter dem TV Burglengenfeld kämpfte sich der erst 20-jährige Youngster Michi Fuchs auf den respektablen 6. Platz vor und wurde dafür mit dem Meistertitel in der M 20 belohnt. Der Amberger Noah Treptow freute sich hinter Fuchs über den Vizemeistertitel. Einen starken Eindruck hinterließ M 45 Starter Markus Gleissl der als Gesamtsechzehnter und klarer Sieger der Altersklasse finishte. In der gleichen AK kämpfte sich Tom Ostfalk noch auf den Bronzeplatz vor. Leider war durch die krankheitsbedingte Aufgabe des bisher besten TV -lers Felix Wagner die Mannschaftssiegchancen dahin, doch mit dem beherzten Rennen von Tobi Zeller sicherte sich das TV-Team (Fuchs, Gleissl, Zeller) noch die Vizemeisterschaft.

Bei den Damen gab es zwar einen Start – Ziel Sieg von der letztjährigen Siegerin Anna Schmidt (TV Erlangen), doch Lorena Erl (Tristar Regensburg) kämpfte sich bis auf eine Sekunde mit einem beherzten letzten Lauf an Schmidt heran. Auch die Dritte Cornelia Griesche (TSV Gaimersheim) blieb mit nur 20 Sekunden Rückstand den beiden dicht auf den Fersen.

Das erfolgreiche Damentrio der Deutschen Meisterschaft
v.l. Lorena Erl (Tristar Regensburg), Anna Schmidt (TV Erlangen) , Cornelia Griesche (TSV Gaimersheim)

Mit einem starken 6. und 7. Rang im DM-Gesamtfeld düsten die TV -Mädels Pam Mittermeier und Paula Leupold ins Ziel. Dafür wurden sie mit dem Deutschen Meistertitel in ihrer Altersklasse belohnt. Leider musste man auch hier vermutlich den erhofften Teamtitel wegen Krankheit abschreiben. Melissa Ostheimer versuchte zwar alles, musste aber wegen Krankheit entkräftet aufgeben.

Im Rahmenwettkampf der Staffelteilnehmer glänzte das TV-Duo Sebastian Gleissl und Micheal Venus bei den Männern auf Rang 2. Bei den Damen stand das Burglengenfelder Team „Trittfeste Schwestern“ mit Verena Schmalzbauer und Birgit Duldhardt ganz oben auf dem Siegerpodest.

Ergebnisse

Teamwertung: Männer 1. TSG Roth (Neef, Rehm,Rutaremwa) 5.24.32, 2. TV Burglengenfeld (Fuchs, Gleißl, Zeller) 5.42.52, 3. TuS Schleiden (Holder, Scory, Scheld) 5.51.57, Frauen 1. ESV Eintracht Hammeln (Anderson, Lippelt, Majewski) 7.3.21

Einzelwertung:

Männer 1. Sebastian Neef (TSG Roth), 1.37.57, 2. Clemens Fox (Racextract racing team) 1.38.41, 3. Scott Anderson (ESV Eintracht Hammeln) 1.41.31, 6. Michi Fuchs (TV Burglengenfeld) 1.44.05, 9.  

Frauen: 1.Anna Schmidt (TV Erlangen) 1.59.08 , 2. Lorena Erl (Tristar Regensburg) 1.59.09 , 3. Cornelia Griesche (TSV Gaimersheim) 1.59.29

Alle Ergebnisse unter: https://www.zeitgemaess.info