Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Crossduathlon, powered by Asklepios Kliniken, bot der TV Burglengenfeld ein breites Rahmenprogramm für alle Hobby- und auch Hundesportler. Insgesamt standen rund 450 Sportler an der Startlinie.
Auf sehr großes Interesse stieß der 1,5 km Ehrenreich-Massivhaus-Frischlingsrun. Auf dem Hindernisparcours, bei dem der Nachwuchs zum Abschluss sogar durch die Mountainbikehindernisstrecke stürmen durfte, standen 192 Kinder an der Startlinie. Jeder durfte sich als Sieger fühlen, denn alle bekamen eine Medaille, und es wurde bewusst auf eine Siegerehrung verzichtet.
Die Einsteiger im Duathlon durften sich bei der RadoNerd Schnupperjagd (2,6 km Lauf, 11 km Bike, 1,3 km Lauf) einmal an den Zweikampf herantasten. Für sie galt es, die Sache auf der flachen und kurzen Distanz auszuprobieren. Am besten löste die Aufgabe Paula Kleindienst (Triclub Lindenberg), die vor Zoe Schmalzbauer (Bike Team Rgbg) und Patricia Popp (MTV Pfaffenhofen) als Erste über die Ziellinie lief. Bei den Herren stand Tobias Zeller (TV Burglengenfeld) als Erster mit Tagesbestzeit im Ziel. Auf Rang 2 folgte Christian Nickl (ATSV Kallmünz) und auf Rang 3 Christoph Straubinger (RC Avanti Viechtach). Zudem wagten sich einige als Zweierstaffel an den Start. Schnellstes Herrenteam war das Duo Jonas Damm – Tobias Bender vor Tobias Remmele – Emil Heim. Anni Bach – Lotte Petz hieß das Siegerteam bei den Damen vor Victoria Engl – Lilo Vogl. In der Mixed-Wertung setzten sich das Duo Martin Bösl – Soja Lämmer knapp 40 Sekunden vor Philipp Pöschl – Tijana Bodonji durch.
Beim Trailrun über 7,3 km auf der Mountainbikestrecke der Fischer-Fußfit Wuidsaujagd sah Christoph Dallmeier (LT Teublitz) klar als Erster die Ziellinie. Knapp war die Entscheidung um Rang 2, in der Stephan Küstner mit 5 Sekunden Vorsprung vor Nico Lang ins Ziel stürmte. Hart umkämpft war der Sieg bei den Damen, den am Ende Pamela Schmid mit 7 Sekunden Vorsprung vor Frauke Tresselt für sich entscheiden konnte. Auf Rang 3 folgte Luise Nebauer.
Große Aufmerksamkeit brachten die Hundesportler ins Programm. Bei der mehula-Jagdhunde Challenge durften sich die Hunde samt Führer auf dem ebenfalls 7,3 km langen Trailkurs austoben. Mit Karacho stürmte das Hunde-Mensch-Gespann nach den Einzelstarts los. Dass die Duos schnell unterwegs waren, bewies die Damensiegerin Sonja Hackl, die fast genauso schnell war wie der Tagesbeste auf dieser Distanz. Die Plätze 2 und 3 belegten Birte Bruck und Sabine Mayer. Bei den Herren siegte mit großem Vorsprung Jean-Manuel Mietzner vor Thomas Lorenz und Stephan Irrgang.
In den Staffelwettbewerben bei der Fischer Fußfit Wuidsaujagd siegte bei den Männern das Team Uvex (Benjamin Gräb – Moritz Schüler) vor dem Team Stefan Lobinger und Christian Grießmann sowie Richard Mauerer und Armin Adler. Bei den Ladies stand das Team Milchreis mit Tina Grieger und Katja Ulbrich ganz oben auf dem Siegerpodest. In der Mixed-Wertung gewann das Team Super Caliber mit Kajetan Tropmann und Verena Häner vor dem Team Helm mit Sabine und Daniel Helm sowie dem Team Hodanschwelch mit Erika Richter und Michael Richter.