Das sportliche Großereignis in der Region rückt näher, die deutschen Meisterschaften im Crossduathlon am 7. Oktober in Burglengenfeld. Die deutschen Titelkämpfe finden im bereits deutschlandweit bekannten Crossduathlon „Jag de Wuidsau“ “ powered by Zurich Versicherung Eichhammer & Cerny statt. Die Vorbereitungen für das sportliche Highlight im Landkreis laufen auf Hochtouren. Nach etlichen Bewerbungen um die deutsche Meisterschaft bekam der TV Burglengenfeld letzten Herbst den Zuschlag von der deutschen Triathlonunion.

Erfreut zeigten sich auch Landrat Thomas Ebeling und 1. Bürgermeister Thomas Gesche, die die Patenschaft als Ehrenschirmherr bzw. als Schirmherr übernommen haben. Zum kleinen Jubiläum der zehnten Auflage 2023 des Crossduathlon „Jag de Wuidsau“ “ powered by Zurich Versicherung Eichhammer & Cerny hat die deutsche Triathlon den rührigen Burglengenfelder TV -Multisportlern ein großartiges Geschenk gebracht. „Dies ist ein toller Vertrauensbeweis der DTU in die gute Arbeit der vergangenen 9 Jahre der TV-Sportler“ so die beiden Schirmherrn. „Neben dem Highlight, bieten wir auch für die Kinder und Hobbysportler ein tolles, vor allem leicht zu bewältigendes Rahmenprogramm an“, so TV-Organisator Thomas Kerner und TV Triathlon Urgestein Franz Pretzl. „Meine sportlichen Gene sind beim TV Burglengenfeld als Mitbegründer der Radsportabteilung fest verwurzelt und so freue ich mich als Hauptsponsor besonders auf das Sporthighlight“ so der Inhaber der Zurich Gebietsdirektion Peter Eichhammer.

Festzelt

„Dreh- und Angelpunkt dieses sportlichen Highlights im Landkreis Schwandorf, das die Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld ausrichtet, ist wie bisher am Lanzenanger in Burglengenfeld. Damit das sportliche Spektakel einen würdigen Rahmen bekommt, wird diesmal ein Fetzelt aufgestellt, so dass 10-köpfige Organisationsteam, welches der Garant für eine reibungslose Durchführung ist. Weit über 100 Helfer mit der Feuerwehr Burglengenfeld und dem Roten Kreuz bilden das Rückgrat der Veranstaltung.

Zuschauerhotspot

Der Lanzenanger ist der Dreh- und Angelpunkt und damit ein idealer Hotspot für die Zuschauer. Bereits zum vierten Mal ist das weitläufige ideale Gelände am Rande Naab Austragungsort des Lauf- und Radspektakels. Dort können die Zuschauer den Start, den Zieleinlauf, die Wechselzone hautnah miterleben. Besonders der Fuchsbau, ein Hindernisparcours mit dem Mountainbike, war ein begeisterter Zuschauermagnet, wo man die technischen Fähigkeiten der Zweikämpfer bewundern und dabei kräftig anfeuern kann. Neben dem Lanzenanger darf man auf der Hauptdistanz den Fernblick von Kreuzbergkirche genießen, ebenso die Altstadt beim Zaschkahof, ehe es entlang der Bierkeller zurück zum Lanzenanger geht. Ein besonderes Erlebnis ist die Tunneldurchfahrt mit dem Mountainbike unter der Umgehungsstraße, wo Heavy Metallmusik die Athleten durch die Röhre peitscht. Weiter führt die Runde noch über die Fluren nach Greinhof. Das Rahmenprogramm ist dieses Jahr erweitert bzw. etwas leichter gemacht worden.

Programm

Termin: Samstag 7. Oktober, 9.30 – 11.00 Uhr Startnummernausgabe, Nachmeldung

Ort: Burglengenfeld am Lanzenanger

Wettkämpfe:

11.20 Uhr Betzlbacher-Die-Laufwerkstatt-Trailrun 7.6 km

11.25 Uhr Ehrenreich-Massivhaus-Frischlingsrun 1.5 km

12.15 Uhr Fischer-Fußfit-Wuidsaujagd (Deutsche Meisterschaft): 6.3 km Run 1, Bike 22.8 km, 4,2 km Run 2

13.25 Uhr Asklepios-Klinik Schnupperjagd: 2.6 km Run 1, Bike 11 km, 1.3 km Run 2 (alle Strecken flach)

16.30 Uhr Siegerehrung, Verlosung, After Race Party alles im beheizten Zelt