„Es regnet damit es nicht so staubt“, so der trockene Kommentar der Moderatoren zum „Sauwetter“ bei der siebenten Auflage des Outdoor Events Jag de Wuidsau des TV Burglengenfeld. Die Favoriten ließen nichts anbrennen und so triumphierten Sebastian Neef (Tristar Regensburg) und Claudia Mai (CIS Amberg) erneut mit einem Start-Ziel-Sieg bei der Ehrenreich-Massivhaus-Wuidsaujagd. Der Jugendliche Michi Fuchs (TV Burglengenfeld) dominierte die Konkurrenz beim Asklepios-Klinik-Jagsprint, ebenso die vereinslose Verena Dormehl.

Die Schirme der Schirmherren taten diesmal leider nicht das, was sie tun sollten und so schickten der Ehrenschirmherr Landrat Thomas Ebeling und Schirmherr 1. Bürgermeister Thomas Gesche die Sportler bei Nieselregen auf die zwei verschiedenen Distanzen. Der Präsident des Bayerischen Triathlon Verbandes Gerd Rucker freute sich, dass es dem TV Burglengenfeld Corona bedingt gelang, als einer von nur 7 Vereinen in ganz Bayern eine Triathlon Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das von allen Helfern und Teilnehmern zu 100 Prozent befolgte Hygienekonzept war der Grundstein für die Durchführung. Der immer wieder aufkommende Regen lies die Teilnehmer jedoch kalt, Sie waren froh dass es überhaupt eine Startmöglichkeit gab. Da keine Zuschauer erlaubt waren, übernahmen die drei Moderatoren Stefan Irrgang, Rudi Obermeier und Manne Seebauer auch diesen Part und feuerten die Athleten mit lockeren Sprüchen an. Vom Saarland über Brandenburg bis hinunter zum Ostallgäu reisten die wettererprobten Freiluftsportler zur „Jag de Wuidsau“ an, was den deutschlandweiten Bekanntheitsgrad unterstrich. 

Für die Athleten standen zwei Strecken am Lanzenanger zur Auswahl. Um 14.00 Uhr startete der Hauptwettkampf die Ehrenreich-Massivhaus Wuidsaujagd über 5,2 km Laufen, 21,0 km Biken und nochmals 3.2 km Laufen. Für die etwas kürzere Distanz, den Asklepios-Klinik Jagdsprint (3,2 km -14 km -1,3 km), blies um 15.00 Uhr die Tröte zur Jagd. Ein sicheres Geleit gab die 10-köpfige Crew der FFW Burglengenfeld, sowie die rund 90 Helfer des TV Burglengenfeld und für den Fall der Fälle stand die 13-köpfige BRK Bereitschaft Burglengenfeld mit einem starken Fahrzeugtroß zur Stelle.

Dass der Wettkampf nicht „ohne“ war, sah man an den dreckbespritzen, aber lächelnden Gesichtern der Athleten, sowie an den matschbehangenen Mountainbikes. Vom Start am Sportplatz unterhalb der Umgehungsstraße führten die matschigen Trails über die Fluren des Lanzenangers, hinauf zur Kreuzbergkirche und zurück entlang am Rande der Stadt. Ein besonderer Höhepunkt war der „Fuchsbau“ (ein Hindernisparcours unterhalb der Kreuzbergkirche), wo unter anderem eine Überfahrt über einen Traktoranhänger auf die Multisportler wartete, Ein weiteres Highlight war die knapp 100 m lange Röhrendurchfahrt unter der Umgehungsstraße. Beim letzten Laufpart mit der Treppe hinauf zum Kreuzberg zerplatzten fast die Oberschenkel der bereits schon etwas ausgepowerten Athleten und forderte oft danach eine kleine Verschnaufpause.

Nichts anbrennen ließ diesmal Triathlonprofi Sebastian Neef, der bereits nach einigen hundert Metern allein auf weiter Flur unterwegs war und am Ende scheinbar mühelos freudestrahlend ins Ziel stürmte. Dahinter kämpften der anfangs noch auf Rang 2 dahindüsende spätere Sechste Michael Schaller vom TV Burglengenfeld, der letztendlich klare Zweite Jonas Rabenstein vom RSC Neukirchen, sowie die um Rang drei heftig ringenden  Hannes Spahn aus Schweinfurt und Felix Wagner vom TV Burglengenfeld (am Ende Vierter) um die Positionen.

Wie bei den Herren gab Claudia Mai von der CIS Amberg bei den Damen von Anfang den Ton an und stürmte als Gesamtsiegerin ins Ziel. Dahinter entwickelte sich ein Dreikampf um die restlichen zwei Podestplätze. Mit zwei schnellen Laufsplits finishte am Ende Lisa Ott vom Veloclub Regensburg klar als Zweite. Mit viel Power kurbelte Pamela Mittermeier vom TV Burglengenfeld letztendlich freudestrahlend auf den dritten Podestplatz vor Eva Dengler.

Bei den Zweier Staffeln dominierte das Team Markus Legat und Wolfgang Brandl dank der Tagesradbestzeit von Brandl. Im jeweils 4 Minutenabstand folgte das Team Ingo Ullmer und Jürgen Lehmann, sowie die Woidboys Michi Scheuerer und Stefan Lobinger.

Beim Laufpart noch knapp hinter dem späteren Zweiten Richard Gottschalk vom Team Oberpfalz, dominierte der Jugendliche Michi Fuchs vom TV Burglengenfeld mit einem Husarenritt auf dem Mountainbike die Konkurrenz und hievte sich damit klar auf Position eins. Bei den Mädels war der Zieleinlauf fast identisch. Mit einem starken MTB Auftritt rannte Verena Dormehl vor Sonja Hackl (Tristar Regensburg) und den TV-Starterinnen Meike Huf und Steffi Ostfalk ins Ziel. Bei den Staffeln setzten die beiden 15 und 14-jährigen Youngsters des TV Burglengenfeld mit Ludwig Sigl und Lena Betzlbacher ein klares Zeichen mit fast 10 Minuten Vorsprung vor der gesamten Konkurrenz.