Die Triathleten des Burglengenfeld nahmen am bayernweiten Event des Bayerischen Triathlon Verbandes teil. Gemeinsam mit Spaß an der Sache trainieren und sich ganz nebenbei noch ein paar Mountainbike “Skills” und Tipps für die Deutsche Meisterschaft abholen. Das Community Event des TV Burglengenfeld und des Bayerischen Triathlon Verbandes im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Crossduathlon „Jag de Wuidsau“ powered by Asklepioskliniken im Städtedreieck und Lindenlohe fand bei den Teilnehmern großen Gefallen.
Es war ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis und gleichermaßen eine ideale Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft, die am 12. Oktober in Burglengenfeld zum zweiten Mal stattfindet. Orga Chef Thomas Kerner begrüßte die Teilnehmenden und wünschte allen viel Freude beim Event. Bei den actionliebenden Burglengenfeldern Triathleten wird jedoch nicht lang gezaudert und es ging direkt rein in das fürs Mountainbiken so wichtige Training der technischen Grundlagen. Zwei Fahrtechniktrainer der Radsportabteilung erklärten die Grundpositionen und mit spielerischen Übungen erprobten die Sportler das gelernte. Danach ging es Schritt für Schritt an die Hindernisse des “Holzbau Semmler Fuchsbaus” – eines der Hindernisse, die am Renntag am 12. Oktober vielleicht die Entscheidung bringen. Dabei ist eine kleine Holzrampe zu überwinden, die Sportler wie im Pumptrack fordert. Es folgen ein Wurzelteppich, ein Slalom und eine Rampe auf einen Anhänger hinauf, an dessen Ende ein kleiner Sprung, Drop, wie es im MTB-Jargon heißt, hinunter wartet. Alle Hindernisse wurden erklärt und ein demonstriert, sodass die Teilnehmer sich ein Bild davon machen konnten und sich dann selber mit der frisch erlernten Technik probieren konnten. Nachdem alle Hindernisse geschafft waren, ging es noch mit der ganzen Gruppe auf die “Wildsau Strecke”. Auch hier wurden technische Passagen erklärt und die Ideallinie von den ortskundigen Profis vorgeführt. So viel Neues und forderndes Training erfordert natürlich das Auffüllen der Speicher und etwas Erholung. Deshalb gab es im Anschluss ein entspanntes Treffen, Gegrilltes und Zeit, sich über Erfahrungen auszutauschen. Kein Wunder, dass die Teilnehmer sich am Abend mit positivem Fazit verabschiedeten.
Über BTV Community Events
BTV Community-Events sind niedrigschwellige und offene Trainings-Angebote mit Schnupper- oder Kennenlern-Charakter, die von Vereinen oder Veranstaltern ausgerichtet werden. Der Bayerische Triathlon Verband unterstützt und fördert diese Events mit organisatorischen und werblichen Maßnahmen. Mit den Events sollen besonders Neulinge und Einsteigerangesprochen werden und so Zugang zum Triathlon Sport finden.